Trinks stellt die Weichen für die Zukunft

  • Investition in Digitalisierung und Automatisierung
  • Umstellung aller Niederlassungen auf Klimaneutralität
  • Weiterentwicklung des Logistiknetzwerks & Dienstleistungsportfolios
  • Umzug der Unternehmenszentrale in Metropolregion Köln/Bonn

 

Goslar, 19. November 2020 – Aufbruchstimmung bei Trinks: Der Getränkelogistiker stellt sich strategisch neu auf, investiert in den Ausbau der Digitalisierung und Nachhaltigkeit und zieht mit seiner Unternehmenszentrale in die Metropolregion Köln/Bonn.

 

Die Trinks-Gruppe, einer der führenden Getränkelogistiker, stellt die Weichen für eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft. In den nächsten Jahren wird das Unternehmen massiv in den Ausbau der Digitalisierung und in automatisierte Geschäftsprozesse investieren. So ist beispielsweise geplant, den Automatisierungsgrad in der Leergutsortierung signifikant zu steigern – bislang wird etwa die Hälfte der zurückgegebenen Flaschengebinde noch händisch sortiert. Gleichzeitig verankert Trinks das Thema Nachhaltigkeit in seiner Geschäftsstrategie. Bis Ende 2022 werden alle 16 Niederlassungen ihre Emissionen soweit reduzieren, dass Klimaneutralität erreicht wird. Den Auftakt macht in diesem Jahr die Niederlassung in Neumünster, Schleswig-Holstein, die als erstes klimaneutral arbeiten und damit branchenweit ein Zeichen setzen wird. Darüber hinaus arbeitet Trinks daran, seine Marktposition in der Streckenlogistik weiter auszubauen. Die Weiterentwicklung des Logistiknetzwerkes und des Dienstleistungsportfolios wird dabei von entscheidender Bedeutung sein.

 

Bis zum dritten Quartal 2022 wird zudem die Unternehmenszentrale von Goslar nach Hennef umziehen und von dort aus auf einem immer dynamischer werdenden Markt neue Akzente setzen. Am neuen Standort wird ein modernes und offenes Bürokonzept verfolgt, das allen Mitarbeitern ein agiles und teamorientiertes Arbeiten ermöglicht. Da die neue Unternehmenszentrale direkt an die dortige Niederlassung angeschlossen ist, sollen zudem zahlreiche Synergieeffekte entstehen. „Die Unternehmenszentrale wird dadurch noch mehr als bisher das strategische Rückgrat unserer operativen Einheiten und Niederlassungen sein“, sagt Michael Stadlmann, CEO der Trinks-Gruppe. „Dadurch können wir unseren Kunden und Lieferanten noch schneller als bisher umfassende und serviceorientierte Lösungen anbieten.“

 

Den rund 170 Mitarbeitern, die durch den Umzug betroffen sind, wird ein Arbeitsplatz am neuen Standort angeboten. Auch das soll den Wandel und den Teamgedanken innerhalb des Unternehmens stärken. „Auch, wenn die abschließende Beratung mit den Arbeitnehmervertretern noch aussteht, ist schon jetzt eine Aufbruchstimmung in unserem Unternehmen zu spüren“, sagt Michael Stadlmann. „Ich freue mich sehr, wenn uns unsere Mitarbeiter an den neuen Standort begleiten und wir zusammen an einer Zukunft arbeiten, die von Agilität und Innovationsgeist geprägt sein wird.“

 

Über die Trinks-Gruppe:

Getränkelogistik für Handel, Produzenten und Lieferanten: Die Ursprünge der Trinks-Gruppe reichen ins Jahr 1735 zurück. Heute zählt Trinks zu den führenden Getränkelogistikunternehmen in Deutschland. Mit rund 1.700 Mitarbeitern erwirtschaftete das Unternehmen 2019 einen Netto-Umsatz von rund 1,5 Milliarden Euro. Mit 16 Niederlassungen verfügt Trinks über ein bundesweit flächendeckendes Netz und kann ihren Kunden Individuallösungen anbieten.

 

Kontakt für Rückfragen:

Trinks GmbH

Angela Schneider
Im Schleeke 115–116
38640 Goslar

Tel.: 05321- 755 107

E-Mail: presse@trinks.de