REWE darf sich an Trinks beteiligen

Das Bundeskartellamt hat den beabsichtigten Erwerb von jeweils 50% der Anteile an Trinks GmbH und der Trinks Süd GmbH durch REWE freigegeben.

Hennef, 12.12.2023

Der Lebensmittelhändler Rewe beteiligt sich im Rahmen einer umfassenden Kapitalerhöhung mit einem Anteil von 50 Prozent an Trinks. Die anderen 50 Prozent verteilen sich in jeweils gleicher Höhe auf die bisherigen Gesellschafter Bitburger Braugruppe, Krombacher Brauerei und Warsteiner Brauerei.

Am 12. Dezember 2023 erfolgte die offizielle Freigabe durch das Bundeskartellamt. Im Mittelpunkt der Prüfung des Bundeskartellamtes stand die Frage, ob durch den Zusammenschluss erhebliche Abschottungswirkungen zu erwarten sind: Sowohl in Bezug auf den Zugang anderer Getränkefachgroßhändler zu REWE als Kundin als auch in Bezug auf den Zugang der Wettbewerber von REWE zu Leistungen von Trinks. Dies ist aber nicht zu erwarten.

Aufgrund der neuen Struktur und der damit einhergehenden Kapitalerhöhung können zukunftweisende Themen wie die Automatisierung der Leergut-Sortierung an den verschiedenen Trinks-Standorten sowie der Bereich der Digitalisierung weiter ausgebaut werden.